Die Geschichte von Puerto de la Cruz

Der Ursprung und die Entwicklung von Puerto de la Cruz war eng mit der Geschichte des Hafens und dem daraus entstandenen Handel verbunden. Der Hafen wurde sogar noch vor der Stadt gegründet, daher auch der Name, und war bis ins 19 JH einer der wichtigsten Warenumschlagplätze von Teneriffa.

Der Hafen von Puerto de la Cruz blickt auf eine lange Geschichte zurück. Schon seit dem Jahre 1502 sind Aufzeichnungen über die Hafentätigkeit im Ortsgebiet bekannt. Das Gebiet gehörte aber noch zum Gemeinde von Orotava, für das der Hafen der wichtigste Versorgungsweg war. Im Jahre 1648 beantragen die Bürger von Puerto de la Cruz die Unabhängigkeit und die Möglichkeit einen eigenen Bürgermeister zu wählen. Im Jahre 1651 wurde Puerto de la Cruz dann zur eigenen Gemeinde erhoben. Dies war einer der wichtigsten Punkte in der Geschichte der Stadt.

Während der ersten Hälfte des 16 Jh wurde der Hafen vor allem für den Export von Zucker aus Teneriffa nach Europa und den Import von Gebrauchsgegenständen für die Insel benutzt.
Ab der zweiten Hälfte des 16 Jh nimmt der Weinbau und dessen Vermarktung einen immer wichtiger werdenen Faktor in der Wirtschaft von Teneriffa ein. Die Zuckerproduktion auf den Kanaren geht aufgrund der starken Konkurrenz aus der Neuen Welt immer mehr zurück. Währen der nächsten zwei Jahrhunderte war der Handel mit Wein der wichtigste Wirtschaftszweig von Puerto de la Cruz.

Im 18 JH geht der Weinexport durch die Rezession auf die Hälfte zurück. Trotzdem ist der Hafen von Puerto de la Cruz immer noch einer der wichtigsten der Kanaren und zusammen mit Santa Cruz der wichtigste von Teneriffa.

Ab den Jahren 1880 beginnt der Tourismus eine immer wichtigere Rolle in der Geschichte von Santa Cruz zu spielen. In den letzten Jahren des 19 JH wird das Gran Hotel Taoro gebaut, das als das erste dieser Art auf Teneriffa gilt. Danach werden vor allem schon bestehenden Häuser der Bürger der Stadt in Hotels umgewandelt.
Der wirkliche touristische Boom in der Geschichte von Santa Cruz beginnt allerdings erst in den 50 er Jahren des letzten Jahrhunderts und dauert bis 1980 . Einer der wichtigsten Punkte in der touristischen Geschichte von Puerto de la Cruz war der Bau des Fughafens „Los Rodeos“, im Norden von Teneriffa nicht sehr weit von der Stadt entfernt.
In den 60 er Jahren verändert der Tourismus massiv das Stadtbild von Puerto de La Cruz. Es entstehen viele neue Hotels und andere touristische Infrastruktur und Puerto de la Cruz wird zur wichtigsten touristischen Gemeinde der Kanaren. Die Landwirtschaft geht zurück und der Tourismus ist der wichtigste Wirtschaftszweig des Ortes.

Weitere Infos zur Geschichte von Puerto de la Cruz folgen.

Zurück zu den Wandertouren von Teneriffa.

Wandern Kanaren Wandern Teneriffa Wandern La Palma La Gomera El Hierro Gran Canaria
Fuerteventura Lanzarote Trekking Wetter Webcams
Ausrüstung Nachrichten Datenschutzerklärung Links 1 Kontakt Impressum