Wanderung zur Mandelblüte in der Falkenschlucht

Die Falkenschlucht liegt im Nordosten von Gran Canaria und zieht sich fast bis zur Caldera de los Marteles auf ca. 1500 Höhenmetern. Der Barranco eignet sich hervorragend zum Wandern, zu jeder Jahreszeit. Im Januar blühen dort die Mandelbäume und hüllen die Landschaft in ein weisses und rosa farbiges Blütenmeer. Die Blütezeit der Mandeln variiert von Jahr zu Jahr und Region zu Region auf der Insel. Manchmal fängt die Mandelblüte schon Ende Januar an und ein anderes Mal erst Mitte - Ende Januar. Am Barrancogrund fliesst ausserdem das ganze Jahr über ein kleiner Bach der aus einem Wasserstollen gespeist wird.

Je nach dem wo man startet geht die Wanderung zuerst bergab zum Barrancogrung, dort folgen wir dem Wasserlauf auf teilweise etwas steileren Stücken die aber mit Schuhen mit gutem Profil problemlos gemeistert werden. Unsere Wanderung führt uns dann um einen Hügel im Norden der Schlucht herum bergauf. Wir queren das Ende des Barrancos und wandern weiter zum Ausgangspunkt.

Technische Daten:
Höhe: 530 m
Strecke: ca. 11 Km
Reine Gehzeit ohne Pausen: 4:00 h

Fotos, Wandern in der Falkenschlucht zur Mandelblüte

Weiss blühende Mandelbäume auf der Wanderung in der Falkenschlucht. Blühende Mandelbäume auf Gran Canaria

Rosa farbene Mandelbäume im Talgrund bei der Wanderung in der Falkenschlucht.

Rosa blühender Mandelbaum

Im Januar blüht der Klee auf den Wiesen im Norden von Gran Canaria. Beim Wandern kommt man überall an diesen saftigen Wiesen vorbei.

Blühende Kleewiese mit Mandelblüte im Hintergrund

Zu dieser Zeit (Januar) zeigt sich der Barranco von seiner schönsten Seite. Die Mandelbäume sind in voller Blüte.

Wanderweg durch blühende Mandelbäume auf Gran Canaria

Blick in den oberen Teil der Schlucht. Man geniesst die wunderbaren Ausblicke auf die blühenden Bäume die sich permanent bei der Wanderung bieten.

Foto, Mandelblüte Falkenschlucht

Foto Richtung Meer, Nordostküste von Gran Canaria. Die Falkenschlucht zieht sich über mehrere Wasserfälle die weiter unten im Tal liegen bis zum Meer.

Mandelblüte in der Falkenschlucht auf Gran Canaria

Weiter aktuelles zu Gran Canaria und Wandern im Blog

Wandern Kanaren Wandern Teneriffa Wandern La Palma La Gomera El Hierro Gran Canaria
Fuerteventura Lanzarote Trekking Wetter Webcams
Ausrüstung Nachrichten Links 1 Kontakt Impressum